Leitbild und Organigramm

Unserem Leitbild zur Folge haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Worten „mutig“, „offen“, „fördernd“ zu folgen!

Mutig

• fordern und fördern wir Toleranz und Respekt sowie eine konstruktive Konfliktkultur.
  • lernen und leben wir Demokratie.
  • vermitteln wir traditionelle Werte und Tugenden (Pünktlichkeit, Höflichkeit, Freundlichkeit, pfleglicher Umgang mit Schuleigentum, etc.)
  • betrachten wir unsere Schule als sich immer weiter entwickelnden Schutzraum, in dem Gesundheit, Sicherheit und Umweltbewusstsein einen großen Stellenwert einnehmen.
  • unterstützen wir die Entfaltung individueller Fähigkeiten und Stärken und fordern Leistungsbereitschaft, um Können zu entwickeln.

Offen

• sind wir für kulturelle Begegnungen und deren Vielfalt.
  • sorgen wir gemeinsam für die Umsetzung unserer Ziele und entwickeln sie stetig weiter.
  • nutzen wir unsere pädagogische Freiheit für den Lernenden und stehen im Dialog mit Schüler/ innen und Eltern für einen selbstbewussten und transparenten Umgang bei der Leistungsfeststellung.
  • stärken wir eigenverantwortliches Denken und Handeln.
  • arbeiten wir in Kooperationen mit unterschiedlichsten außerschulischen Partnern konstruktiv zusammen.

Fördernd

• bieten wir Aufstiegschancen und lassen damit die schulische Laufbahn der Lernenden möglichst lange offen.
  • entwickeln wir eine zukunftsorientierte Lehr-/Lernkultur durch eine zeitgemäße und kreative Unterrichtsgestaltung.
  • unterstützen wir die Vorbereitung auf das Berufs- und Studienleben durch gezielte Kompetenzerweiterung und Förderung individueller Interessen.
  • stärken wir das Selbstfähigkeitskonzept des Einzelnen und unterstützen den Aufbau des Selbstwertgefühls.
  • entwickeln wir unsere professionelle Arbeit durch ein fundiertes Fortbildungskonzept weiter.
  • setzen wir fachbezogene und fächerübergreifende Projekte zur Sucht-und Gewaltprävention um.

Organigramm