Titelbild

Sozialarbeit an der

Carl-Kellner-Schule

Das Projekt „Sozialarbeit an der Carl-Kellner-Schule“ ist ein Kooperationsprojekt des Lahn-Dill-Kreises als Jugendhilfeträger, der Carl-Kellner-Schule, dem Förderverein der Carl-Kellner-Schule, den Gemeinden Braunfels, Schöffengrund und Waldsolms und dem freien Träger „IB – Internationaler Bund e.V. Das Projekt bietet allen SchülerInnen eine Anlaufstelle und eine Unterstützung in individuellen Krisensituationen, Notlagen sowie sozialen Problemlagen. Es wird angestrebt, mit unterschiedlichen Vorgehensweisen der Beratung, verschiedenen Projekten und mit gruppenpädagogischen Methoden die soziale Kompetenz und somit das soziale Zusammenleben zu fördern und nachhaltig zu verbessern.

In Kooperation und Vernetzung der in der Region vorhandenen Angebote und Träger der Jugendhilfe ist die Möglichkeit einer gezielten Förderung einzelner Jugendlicher und Gruppen gegeben. Außerdem werden Möglichkeiten der außerschulischen Begegnung (z.B. Angebote der Jugendpflege und Vereinen in Braunfels) angeboten. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass dieses Konzept in deutlicher Abgrenzung zur Schulsozialarbeit zu verstehen ist, welche z. B. reine Hausaufgabenhilfen in unterschiedlicher Trägerschaft oder Betreuungsangebote im Rahmen pädagogischer Mittagsbetreuung und Ganztagsangeboten an Schulen darstellt.

Angebote und Arbeitsschwerpunkte

• Einzelgespräche, Unterstützung und Begleitung für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Problemlagen und Krisensituationen. Hilfestellung bei Ursachenfindung, Problembewältigung und Vermittlung in Konflikten. Begleitend können Gespräche mit Eltern und Lehrern stattfinden. Bei Bedarf Unterstützung im Kontaktaufbau zu Trägern und Einrichtungen.
  • Offener Pausentreff: Der Pausentreff ist zu den Präsenszeiten allen SchülerInnen zugänglich. Es bietet ihnen einen zusätzlichen Aufenthaltsraum in den Pausen, Freistunden und nach dem Unterricht.
  • Sportveranstaltungen: Die Sportveranstaltungen in Form von aktiven oder entspannenden Pausenangeboten (Yoga – progressive Muskelentspannung nach Jacobson für ADHS- Kinder sind eine Ergänzung zum Schulsport. Sie finden klassen- und jahrgangsübergreifend statt.
  • Evaluation: Jährlich wird die gesamte Schulgemeinde in Form von Fragebögen zu Bekanntheitsgrad und Wirksamkeit der Sozialarbeit an der Carl-Kellner-Schule befragt. Die Auswertung der Fragebögen dient darüber hinaus auch der Bedarfserhebung.
  • Medienangebote: Zusätzlich zu anderen Angeboten beschäftigt sich Frau Hundert mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und führt spezielle Schulungen speziell für die neuen Medien durch um auch in der Online-Lebenswelt sicher und kindgerecht zu gestalten.