Vorweihnachtlicher Vorlesewettbewerb

Ates Ertüren aus der 6a ist der Gewinner des Schulentscheids an der Carl-Kellner-Schule in Braunfels. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen sechs Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 startet. Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6 a-g  ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Büchern, so Philipp Hoffmann, Fachbereichsleiter Deutsch. Letztlich konnte Ates die Jury ganz besonders mit seinen Vorleseleistungen überzeugen.

„Alle Schüler*innen haben sehr gut gelesen, letztlich war es ein knapper Entscheid zwischen den beindruckenden Lesedarbietungen der Schüler*innen“, bestätigt die Schulleiterin Andrea Marcos Navas, die ebenfalls der Jury angehörte. Die klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Auf dem unteren Bild sind die GewinnerInnen zu sehen (v.l.n.r.): Lilly Schäfer, Emily Bels, Helena Watz, Ates Ertüren, Olivia Lübke, Lina Dinter