Sanierung des Insektenhotels und Schulteichs

"Ein  kommunales Miteinander kann nicht herbeigeredet werden, sondern muss erlebbar sein."  Mit diesen Worten umschrieb Schulleiter Michael Obermann seinen Dank an die 30 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und der Burschenschaft Kallemänner aus Braunfels, die in einer bislang einzigartigen Aktion dazu beitrugen, das Gelände um den Schulteich, das Insektenhotel und den Garten der Carl-Kellner-Schule wiederherzustellen.

Was viele Jahre lang dem Zahn der Zeit anheim fiel, so Obermann, lässt sich eben nicht mal rasch mit den Ressourcen einer Schule reaktivieren. Schweres Gerät und richtige man-power ist da angesagt. Und wenn es dann auch noch um Sicherheitsaspekte geht, … dann müssen Experten ran. Die Vorplanung mit Revierförster Peter Thorn, Stadtbrandinspektor Michael Rack, dem Vorsitzenden der Burschenschaft Thomas Bode sowie die Unterstützung durch den Städtischen Bauhof  führten dann auch an den beiden heißesten Tagen des Jahres zu einem unglaublich präzisen und effektiven Arbeitseinsatz. Neben Baumschnitt  und weitläufigen Erdbewegungen,  wurden die brüchigen  Dachziegel des Insektenhotels und marode Balken und Bretter samt den gefährlichen Beton- und Eisenteilen entfernt.

Die Biologielehrkräfte Frau Enderle-Bährens und Herr Spiong wachten dabei nicht nur über den Naturschutz, sondern wagten sich in den Schulteich und befreiten diesen von Bauteilen und Unrat der letzten Jahre. Eltern und Schüler kamen am Samstagmorgen dazu, um die beeindruckende Menge Steine oder Holzteile zusammenzutragen, die  schließlich einen großen Container füllten. Frau Mantz, Lehrerin im Vorbereitungsdienst, hatte durch das Modul „Schule mitgestalten“ bereits im letzten Schuljahr das Zusammenwirken von Schule und Vereinen für die CKS konzeptionell neu belebt und weiterentwickelt. Sie unterstützte damit den Leiter des Ganztagsangebots, Herrn Rektor Markus Dietz, der das gesamte Projekt koordinierte und auch weitere Kooperationenvorhaben mit Feuerwehr und Burschenschaft anvisiert.

Schulleiter Michael Obermann dankte abschließend allen Beteiligten für ihr großes Engagement und zeigte sich darin bestätigt, dass der bestehende Konsens der Schulgemeinde der Carl-Kellner-Schule, den Schulterschluss mit den Vereinen und ihrem immensen sozialen und kulturellen Stellenwert zu pflegen, der richtige Weg ist. "Wir wollen und werden es unseren Schülerinnen und Schülern auch zukünftig ermöglichen, daran aktiv teilzunehmen"!

<link internal-link>Hier gehts zur Bildergalerie des Arbeitseinsatzes