Politische Woche – No Chance for Racism

Auch in diesem Jahr findet eine politische Woche unter dem Motto „No Chance for Racism“ an der Carl-Kellner-Schule  Braunfels statt. Bereist seit Monaten laufen die Vorbereitungen für dieses Projekt und in der Woche vom 19. Februar - 23. Februar 2024 ist es dann endlich soweit: Für die 9. Klässler bildet die politische Woche den Höhepunkt der zuvor durchgeführten Unterrichtseinheit „Antisemitismus und Diskriminierung“ im Fach Gesellschaftslehre. Als global aktuelles Thema, das immer wieder in unterschiedlichsten Strömungen, Bewegungen und Gruppierungen das gesellschaftliches Leben in negativer Art und Weise prägt und vor allem für den Einzelnen unzumutbare Folgen haben kann, ist es ein Anliegen der CKS ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung zu setzen. „Als Schule ohne Rassismus -  Schule mit Courage wollen wir uns auch in diesem Schuljahr für ein demokratisches Miteinander einsetzen, wo die Würde jedes Menschen geachtet und geschützt wird und Diskriminierungen jeglicher Art und Rassismus keinen Platz haben. Wir freuen uns auf eine spannende politische Woche.“, so Catharina Weis, die Stufenleiterin 8-10 und Organisatorin des Projektes.