Dirk „Jumbo“ Michgehl klärt präventiv auf…

Dirk Michgehl („Jumbo“) vom Verein „Gefangene helfen Jugendlichen e. V.“ kam im Rahmen der politischen Woche der CKS mit den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9 über die Themen Gewaltkriminalität und Sucht ins Gespräch. Mit seinen Erzählungen zeigte der Referent am persönlichen Beispiel äußerst authentisch, welche schwerwiegenden Folgen und Konsequenzen ein gewalttätiges und kriminelles Verhalten haben kann. Die Jugendlichen konnten ihre Fragen an den Ex-Sträflinge über dessen Einstieg in die kriminelle Laufbahn, den Alltag in der U-Haft und der JVA, sowie über rechtliche und persönliche Konsequenzen der Delinquenz stellen. Von dem Referenten zeigten sich alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die beteiligten Lehrkräfte des Präventionsunterrichts sehr beeindruckt. Die Präventionsveranstaltung wurde durch die Bürgerinitiative „Pro Polizei Wetzlar e.V.“ ermöglicht.