Orchester-Akademie Lahn-Dill startet beeindruckend!

Heute startete zusammen mit der Wetzlarer Musikschule Lahn Dill e.V. das Projekt "Orchester Akademie" an der Carl-Kellner-Schule.
Der Schulleiter der Musikschule Herr Schöler eröffnete zusammen mit Schulleiterin Frau Marcos Navas die einmalige Veranstaltung. Beide verwiesen auf die Einmaligkeit des Projekts sowie die hohe Fördersumme und ermutigten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu nutzen, um ein Instrument erlernen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre Wunschinstrumente individuell kennenzulernen und auszuprobieren. 10 Musiklehrerinnen und Musiklehrer stellten in mehreren Durchläufen den mehr als 1000 Schülerinnen und Schülern der CKS 14 moderne sowie klassische Instrumente vor. Diese können ab sofort im Rahmen des Nachmittagsunterrichts in einem 45-minütigen für die Jugendlichen kostenfreien Musikunterricht erlernt werden.

Die Orchester Akademie ist ein Teilprojekt des derzeit größten deutschen Programms für kulturelle Bildung "Kultur macht stark".

Nach einem Jahr ist das erste Ziel des Projekts, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller teilnehmender Schulen zusammen ein gemeinsames Abschlusskonzert veranstalten. Hierbei ist auch eine Zusammenführung der drei musikalischen Teilbereiche - Streicher, Bläser und der Rockwerkstatt - geplant.

Noch eine gute Nachricht zum Schluss:
Anmeldungen zu diesem einmaligen Projekt werden noch bis zum 22. September angenommen!! Der erste Termin findet dann am Dienstag, 26. September statt.
Bei Interesse bitte den QR-Code benutzen, dem Link folgen und eine Anmeldung auf der Website der Musikschule vornehmen. An unserer Schule wird das Projekt grundsätzlich am Dienstagnachmittag stattfinden.

Die Bilder von der Orchester-Akademie finden Sie hier >>