Matheunterricht wird zum Escape-Room

Dank einer Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität Gießen, wurde der Mathematikunterricht vieler Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs heute zum digitalen Escape-Room. Die Lernenden mussten sich mit Hilfe ihrer mathematischen Kenntnisse durch ein Escape-Room-Spiel navigieren, welches von Lehramtsstudierenden der JLU Gießen im Zuge eines Mathematikseminars zuvor entwickelt wurde. Während des Spielens wurden sie von den Spieleentwicklern betreut und beobachtet. Beide Seiten bekundeten im Anschluss deutlich den Mehrwert der Veranstaltung sowohl für die Lernenden als auch die Studierenden– „eine klare Win-Win-Situation!“ Frau Prof. Dr Lengnink (Direktorin des Instituts Didaktik der Mathematik) verabschiedete sich mit den Worten: „Wir kommen wieder!“. Die CKS sagt Danke und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Alle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.