Juniorwahl zur Landtagswahl Hessen 2023: Carl-Kellner-Schule ist mit dabei!

Seit Montag geht es für die knapp 1000 Schülerinnen und Schüler der Carl-Kellner-Schule Braunfels bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Dabei steht das Üben und direkte Erleben von Demokratie unter realen Bedingungen und die Wahrnehmung des politischen Mitbestimmungsrechtes als zentrale Grundlage von Demokratie im Vordergrund des „best-practice-Projektes“  des deutschen Bundestages, des Bundesinnenmi-nisteriums und der Landeszentrale für politische Bildung zur politischen Meinungsbildung.

In den letzten Wochen stand das Thema: „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und nun geht es – wie bei der echten Landtagswahl am 08. Oktober 2023 – mit Wahlbenachrichti-gung und Schülerausweis in das Wahllokal. Die WahlhelferInnen, die vorher die Wählerver-zeichnisse überprüft haben, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslo-sen Ablauf der Wahl, nach den demokratischen Wahlrechtsgrundsätzen. „Ich war richtig aufge-regt und fand es toll, meine Stimme abzugeben und mitzuentscheiden.“, so Emilian Goldschalt aus der Klasse 6e.

„Das Projekt fördert die politische Beteiligung junger Menschen und sorgt für die Übernahme gesellschaftspolitischer Verantwortung, in einer Welt in der Politikverdrossenheit eine zuneh-mende Rolle spielt. Es ist eine tolle Möglichkeit, die Wähler von morgen zum Wählen zu begeis-tern und den voranstehenden politischen Meinungsbildungsprozess aktiv zu begleiten.“, so Catharina Weis (Stufenleiterin 8-10), die Organisatorin der Juniorwahl.

Hier das Ergebnis der Wahlkreisstimmen (Direktmandat) sowie der Landesstimmen (Partei) der Juniorwahl 2023.