„Ihr könnt mehr als ihr denkt!“ FranceMobil begeistert an der Carl-Kellner-Schule

Mathilde Charras von FranceMobil war zu Besuch an der Carl-Kellner-Schule. Die junge Französin ist eine von zwölf französischen Lektoren und Lektorinnen, die während des aktuellen Schuljahres in ganz Deutschland unterwegs sind. Sie besucht Schulen in Hessen, um bei Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen das Interesse an der französischen Sprache zu wecken.
Das FranceMobil, eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français, ist nicht zum ersten Mal an der Carl-Kellner-Schule. Schon in der Vergangenheit nutzten die Lehrerinnen des Fachbereichs Französisch dieses Angebot mehrfach, um den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen vor der Einwahl in den Wahlpflichtunterricht die französische Sprache vorzustellen sowie das Interesse am Erlernen dieser Fremdsprache zu wecken.
Dieses Mal fand die Animation erstmalig für die bereits bestehenden Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9 von Frau Nickel, Frau Martin und Frau Toscher-Seuling statt. Die Lektorin gestaltete die Animation durchgängig auf Französisch. Dabei berichteten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise über ihre Lieblingsportarten und tauschten sich über aktuelle französische Musik aus. Dieses Gespräch diente letztendlich als Vorbereitung auf ein sprachförderndes interaktives Spiel zum Thema Olympische Spiele, die im kommenden Jahr in Paris stattfinden werden.
Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Schulvormittag viel Spaß. Auch die Lehrerinnen zeigten sich begeistert und möchten auch in Zukunft die Angebote von FranceMobil nutzen. Sie sehen es als hervorragende Möglichkeit an, ihren Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und frankophone Kultur näherzubringen sowie sie für Mobilitätserfahrungen in den französischsprachigen Raum zu motivieren.
Im Kopf wird den Schülerinnen und Schülern vor allem Mathilde Charras‘ Aussage am Ende der Veranstaltung bleiben: „Ihr könnt mehr als ihr denkt!“