"Ganz Ohr für deinen Ort"- ein Projekt des Hessischen Rundfunks in Kooperation mit dem Heimatverein Braunfels

Der WPU- Kurs der Jahrgangsstufe 10 ist "Ganz Ohr für unseren Ort" Braunfels und nimmt an einem Projekt des Hessichen Rundfunks und der Stiftung Zuhören in Kooperation mit der Sparkassen- Kulturstiftung in diesem Schuljahr teil.

Wir erkunden gemeinsam mit der großartigen Unterstützung des Heimatvereins das Schloss Braunfels und weitere spannende Orte in der Umgebung.
Archivarbeit, Schlossbesichtigung, mysteriöse Sagen- all das steht im Unterricht an außerschulischen Lernorten im Vordergrund.

Das Projekt fördert Geschichtsverständnis und die persönliche Auseinandersetzung mit dem Lebensumfeld.

In unterschiedlichen Hörbeiträgen werden Sagen, Geschichten und recherchierte Arbeitsergebnisse dokumentiert- von der Klangcollage bis zur Reportage.
Professionelle Unterstützung erhalten wir hierbei von den Redakteurinnen Maria Bonifer und Juliane Spatz, die an einzelnen Projekttagen in unsere Schule kommen werden.

Die Präsentation findet in einer von den SchülerInnen selbst gestalteten Pressekonferenz im Dezember vor Publikum und den Vertretern der Stiftung, Sparkasse und des Hessischen Rundfunks statt.