FranceMobile

"Französisch ist so schwierig", heißt es oft. Das muss nicht immer so sein. Um dieser Meinung entgegenzuwirken, bietet das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) das Programm FranceMobile an: Zwölf junge Franzosen und Französinnen sind jeweils für ein Jahr auf Deutschlands Straßen unterwegs. Sie haben den Auftrag, Kinder und Jugendliche für Frankreich und die französische Sprache zu begeistern.

Wie jedes Schuljahr haben die Lehrkräfte des Fachbereichs Französisch der Carl-Kellner-Schule die Möglichkeit genutzt und sich für den Besuch des FranceMobiles beworben. Zielgruppe an der Schule sind die Sechstklässler, die vor der Entscheidung stehen, ob und welche zweite Fremdsprache sie wählen.
So konnten auch dieses Jahr wieder 100 Sechstklässler von dieser Veranstaltung profitieren und sich so ein besseres Bild davon machen, ob sie am Erlernen von Französisch interessiert sind.

Dieses Jahr besuchte die 25jährige Myriam Araste die Carl-Kellner-Schule. Besonders interessant und außergewöhnlich für die Schüler und Schülerinnen war die Tatsache, dass die Heimat der jungen Französin das französische Überseedepartement La Réunion, eine Insel im Indischen Ozean, ist. Sie begeisterte die Schüler mit ihrem abwechslungreichen Programm aus unterschiedlichen sprachlichen Spielen und landeskundlichen Rätseln. Alles war unterlegt mit aktueller französischer Musik, die die Schüler noch mehr motivierte.

So zeigten sich die Schüler nach der Veranstaltung überrascht und begeistert davon, wieviel sie innerhalb der kurzen Zeit über ihr Nachbarland Frankreich und die Fremdsprache gelernt haben. Viele betonten außerdem, dass vieles gar nicht so schwierg war, wie sie vorher dachten und dass das Französischsprechen richtig Spaß gemacht hat.

Auch die Lehrkräfte zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung: Fachbereichsleiterin Verena Toscher-Seuling zeigte sich dankbar für die Möglichkeit, dieses Programm unkompliziert nutzen zu können und plant auch für das nächste Schuljahr, das FranceMobile an die Carl-Kellner-Schule einzuladen.