Erste-Hilfe-Kurs und Berufsfeld-Exkurs Rettungsdienst

Die Klasse 8b erhielt vom Kooperationspartner der CKS, dem Malteser Hilfsdienst Wetzlar eine Erste-Hilfe-Ausbildung mit anschließendem Rettungswagen- und Berufsfeld-Exkurs.

Jonas Hornoff, Ausbilder der Malteser kam mit zwei weiteren Kräften, um die Klasse in Themen, wie stabiler Seitenlange, HLW, Nutzung eines mobilen Defibrillators AED, Druckverband anlegen, Helmabnahme, Notruf absetzen, Verbrennungen, Verätzungen, Herzinfarkt, Schock und Schlaganfall zu schulen.
Im Anschluss erhielten die 20 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit der Besichtigung eines Rettungswagens. Darüber hinaus erschlossen die Rettungsdienst-Profis zusammen mit der Klasse das Berufsbild sowie die Ausbildung zum Notfallsanitäter.