Einschulung 2012

In einer bunten Aufnahmefeier wurden 142 Schüler in die Jahrgangsstufe 5 der Carl-Kellner-Schule in Braunfels eingeschult. Schulleiter Michael Obermann begrüßte die Eltern und Schüler und betonte dabei das engagierte und vertrauensvolle Miteinander der Schulgemeinde.

Die Stufenleiterin und Rektorin für die Jahrgänge 5 bis 7, Frau Raya Schmidt, erinnerte an die soeben beendete Olympiade in London und wies drauf hin, dass der olympische Gedanke auch im schulischen Leben hilfreich sein kann. Das Hinarbeiten auf ein Ziel, sich in ein Team einzubringen, Spaß an Leistung zu zeigen und zu versuchen, die eigene Bestleistung immer wieder zu verbessern sei bei Olympia, wie auch in der Schule, unverzichtbar.

Eltern, Verwandte und Schüler erwartete im weiteren Verlauf ein abwechslungsreiches Programm, das von den Lehrkräften und Schülern der Carl-Kellner-Schule gestaltet wurde.

Dabei waren: Marek Henrich (10d) mit einem Trompetensolo, die Schüler der Theatergruppe von Frau Scheld, Magdalena Hundertmark (Gesang) mit Roman Clemo (Gitarre), Jamie Meerkötter (Gesang) mit Franziska Müller (Gittare) sowie Malin Wergin (6e) am Klavier und die Weltmeister im Speedstacking, Marie Henrich (8 f) und Jonas Rödl (8 c). Eine Schülergruppe aus der Klasse 6 e begrüßte die neuen Schüler mit einer schönen Rede, mit der bereits erste Vorfreude auf künftige Aktionen und Projekte geschaffen wurde.

Dann kam der große Moment in dem die Klassenlehrer und Fachlehrer vorgestellt wurden und diese zu einer ersten Unterrichtsstunde mit ihren neuen Schülern in die Klassenräume gingen.

Abgerundet wurde die Feier durch Grußworte der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Heeb-Lonkwitz, und dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Wagner. Dieser konnte gleich am ersten Tag 31 neue Mitglieder für den Verein anwerben. Die verbleibende Zeit nutzten die Eltern an den Informationsständen über den Polenaustausch und das Ganztagsangebot in der Mensa.

<link internal-link>Hier ein kleiner Eindruck der Feierstunde und deren Programm.