Digitales Lernen an der CKS macht Mut

Marcus Rothe, Maximilian Höres (H&R Holding GmbH) Manuel Eckhardt (pur-life), Jana Guht (Fachbereich Sport CKS) Markus Dietz (Rektor CKS), Michael Wagner (Medienbeauftragter CKS) Thomas Huber (Rektor CKS)

Die gesellschaftlichen Herausforderungen im Umgang mit dem Coronavirus sind immens und gehen nicht ohne Sorgen und Ängste einher.

Für die Carl-Kellner-Schule ist derzeit vordergründig wichtig, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern ein verlässlicher Partner zu sein. Gegenwärtig erfährt Schule eine Wandlung im Lehren und Lernen, die allen Beteiligten ein Umdenken und neues Handeln abverlangt. Im Zuge einer Digitalisierung der Unterrichtsprozesse ist es möglich, diesen Anforderungen gerecht zu werden, wohlwissend, dass wir alle gemeinsam darin wachsen müssen.

Solidarität, Loyalität, aber auch bestehende Netzwerke sind in der gegenwärtigen Situation Garanten für das Bewältigen der Situation. Die Carl-Kellner-Schule baut ab sofort auf die Unterstützung zweier Kooperationspartner, deren professionelle Ausrichtung des individuellen Lernens und Miteinanders in digitalen Foren längst erfolgreich etabliert ist.

Im Rahmen des individuellen und selbstverantwortlichen Lernens steht die Lernsoftware EDDI der H&R Holding GmbH aus Braunfels zur Verfügung. EDDI stellt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das sich automatisch an das individuelle Lernniveau anpasst und mithilfe eines Checklistensystems ein Feedback der Leistung ermöglicht. Mithilfe der Software können zudem individuelle Leistungslücken in den Kernfächern diagnostiziert und gezielt aufgearbeitet werden. Die persönliche Sprachkenntnis wird mittels eines digitalen Vokabeltrainers ausgebaut, das Leseverstehen wird in Form eines Lesekompetenztrainings geschult. Wissenschaftlich begleitet und getestet wurde die Softwarelösung von Frau Dr. phil. Jennifer Bausch und basiert dabei auf einer Mischform des digitalen und analogen Arbeitens. EDDI wird zukünftig im Austausch mit Schulen dauerhaft weiterentwickelt, sodass ein digitaler Unterricht in einem virtuellen Klassenraum mit Whiteboard umgesetzt werden kann.

Nicht nur im Bereich des kognitiven Lernens setzt die Carl-Kellner-Schule auf Innovation. Um weiterhin auch im sportlichen Bereich aktiv sein zu können und vor allem einen Beitrag zu Fitness und Gesundheitsvorsorge zu leisten, wird die Schule durch die Internetplattform www.pur-life.de unterstützt. Jana Guht, Fachsprecherin Sport, übernimmt dabei die Koordination der bedürfnisorientierten und jahrgangsbezogenen Angebote für die Carl-Kellner-Schule. Manuel Eckardt, Gründer der Gesundheitsplattform www.pur-life sieht im Online-Sportunterricht eine zukünftig noch mehr auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete Entwicklung, um auch Sportbegeisterte im privaten Umfeld zu erreichen. Folglich war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, die Carl-Kellner-Schule bei der Umsetzung ihrer Idee des Online-Sportunterrichts zu unterstützen. Seiner Ansicht nach gelte es nun, neue Ideen kreativ zu entwickeln, die angenommen werden können und Nachhaltigkeit erfahren.