„Kinder müssen auf Reisen gehen und die Welt erkunden!“ (M. Obermann)

Der Jahrgang 9 fährt nach Berlin! Unser Ziel war also eine Stadt zu erleben, in der die unterschiedlichsten Lebenswelten, Nationalitäten und Temperamente aufeinandertreffen, da darf die Carl-Kellner-Schule natürlich nicht fehlen!

Mit insgesamt 136 jungen, lebenshungrigen und wissbegierigen Menschen starteten die Lehrkräfte Weil, Schappert, Agel, Heimberg, Spiong und Betz eine Reise voller Politik, Geschichte, Kultur und natürlich ganz viel Spaß.
Am Puls der Stadt bezogen wir direkt an der East Side Gallery unser Hotel und erlebten 5 Tage unsere Hauptstadt. Eine gemeinsame Schnitzeljagd bis zum Reichstagsgebäude ermöglichte einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Tolle Aktionen wie zum Beispiel eine Bootstour, der Besuch der Gedenkstätten und Museen oder auch das Erleben der düsteren Geschichte Berlins im Berlin-Dungeons auf gruselige Art und Weise, hat bei allen Teilnehmenden tiefe Eindrücke hinterlassen.
Aber die Besonderheit der Stadt und der Menschen haben die Schülerinnen und Schüler am meisten erlebt, wenn sie selbstständig auf Tour gingen und so für eine kurze Zeit Teil dieser verrückt-anderen, überwältigenden Stadt wurden.

Nicht alles war schön zu sehen, aber genau dieses Wissen, dass unsere Gesellschaft Spannungen hat und eben nicht alles aufgeräumt ist, bereichert unsere SchülerInnen. Im Erwachsenenleben Probleme anpacken zu wollen, waren oft Gesprächsthemen in kleinen Gruppen.
Dass unsere jungen Menschen Ideen haben und verändern wollen, zeigte sich besonders bei unserem Besuch im Bundestag. Nach einer Führung diskutierten die 6 Klassen im Sitzungssaal der SPD mit der Abgeordneten Dagmar Schmidt. Viele Anregungen überraschten die Politikerin und wurden von ihr direkt an ihren Sekretär weitergegeben.
Dass die SchülerInnen und ihre Lehrkräfte nicht nur zusammen lernen und reisen, sondern auch gemeinsam feiern können, wurde in der Großraumdisco Matrix bewiesen - hier konnten die Schüler in geschütztem Rahmen feiern -  Berlin eben!
Mit vielen Eindrücken im Gepäck ging es nach 5 Tagen zurück in die Heimat. Für viele steht fest: Das war nicht die letzte Fahrt nach Berlin!

Alle Bilder von Berlin finden Sie in unserer >> Bildergalerie <<