Die Carl-Kellner-Schule präsentierte sich am "Tag der Begegnung"!

Gummibärchen explodieren lassen, Stromschaltkreise bauen, Postkarten in verschiedenen Sprachen entwerfen, in der Sporthalle einen witzigen Parcours bewältigen und vieles mehr konnten die Grundschüler in den Schnupperstunden am "Tag der Begegnung" erleben. Hier waren die Kinder mit Begeisterung dabei und erlebten in der Carl-Keller-Schule ein tolles und vielfältiges Angebot.

Nach einer Begrüßung der Eltern durch Schulleiter Michael Obermann und Stufenleiterin Raya Schmidt wurde in einer Informationsveranstaltung die Carl-Kellner-Schule mit ihrem Profil und den Besonderheiten einer integrierten Gesamtschule vorgestellt. Malin Wergin und Verena Schulzek aus der  Klasse 6e und Sebastian Ulmbach aus der Klasse 9e sorgten für die musikalische Umrahmung.

Das Schulgebäude wurde anschließend in kleinen Gruppen mit den Lehrkräften der Carl-Kellner-Schule erkundet und die Fachräume konnten besichtigt werden.

Erweitert wurde das Programm durch verschiedene Mitmachangebote aus dem Ganztagsbereich der Carl-Kellner-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Tanz- AG von Frau Leder konnten eine tolle Choreographie zu moderner Musik präsentieren, die Kinder und Eltern gleichermaßen begeisterte. Aber auch beim Mitmachangebot der „Musikzentrale“ trommelten die Kinder bereits nach kurzer Zeit gemeinsam afrikanische Rhythmen. Die Kunst- AG von Frau Ringenberg zauberte mit ihren Schülern Schneemänner auf Papier und die Schüler der Speed Stacking- AG zeigten ihre temporeiche Choreographie. Der Schulsanitätsdienst und die Schülerinnen und Schüler der Streitschlichter erklärten ihre Tätigkeiten und waren mit viel Engagement und Spaß dabei.

Außerdem wurden der Frankreichaustausch, der Polenaustausch, die Fahrt nach Lenste an der Ostsee, der Schulskikurs und die Schulfeste in einer Ausstellung mit Fotos und Filmen präsentiert. Jedes Kind konnte ein, von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und 6 und Frau Izkovitz gestaltetes, "Schülerheft" mitnehmen. In diesem Heft wurden die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Carl-Kellner-Schule von den Schülern beschrieben und in Geschichten gefasst.

Die selbstgemachten Waffeln der Schülervertretung waren heiß begehrt und schnell verkauft. Außerdem sorgte die Mensa noch für das leibliche Wohl.

Zum Schluss herrschte Einmütigkeit, dass die Carl-Kellner-Schule sich als eine Schule  mit einem vielfältigen und lebendigen Angebot präsentieren konnte, in der Lernen in einem angenehmen und förderlichen Umfeld möglich ist.

<link internal-link> Zur Bildergalerie...