„Das gab’s noch nie!“

Regionalentscheid Gerätturnen Wettkampf IV Mädchen in Limburg

Erstmalig in der Schulgeschichte der Carl-Kellner-Schule Braunfels nahm eine Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia im Wettkampf Gerätturnen teil. Am Freitag 24.01.2020 machten sich 6 Turnmädchen mit ihren Betreuerinnen Maike Leder und Kerstin Dietz auf den Weg nach Limburg. Insgesamt waren 10 Mannschaften am Start, von denen sich nur der Erstplatzierte für den Landesentscheid qualifizieren konnte.
Mit viel Vorfreude und Spannung war der Gedanke: “Dabei sein ist alles“ unser Motto. Wir wollten unsere Schule gut präsentieren und vor allem Spaß haben. Der Wettkampf lief für uns hervorragend und so konnten unsere Turnmädchen vor allem an den Gerätebahnen glänzen und überzeugen.

• Gerätebahn A bestand aus Reck, Boden und Sprung,
  • Gerätebahn B aus Schwebebalken, Boden und Barren,
  • Gerätebahn C aus Schattenrollen, Schattenhockwende und Synchronübungen.
  • Zusätzlich gab es Sonderprüfungen in Standweitsprung, Seilklettern und einen abschließenden Staffellauf.

Zum Schluss waren es tolle Einzelwertungen, aber vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung der Mädchen, die zu diesem hervorragenden Ergebnis führte. Da man während des Wettkampfs nur wenig von seinen Konkurrenten mitbekam, waren wir bei der Siegerehrung selbst gespannt. Der dritte Platz ging an die Lahntalschule mit 16 Punkten. Spannender konnte es nicht sein, zwei Mannschaften standen mit jeweils 6 Punkten an Platz 1. So spannend war es noch nie, sagte die Wettkampfleitung. Aufgrund der besseren Bewertungen bei den turnerischen Elementen setzte sich unsere Carl-Kellner-Schule gegen das Johanneum aus Herborn durch und wird am 11.März 2020 zum Landesentscheid nach Frankfurt fahren. Auch das gab es noch nie, dass eine Mannschaft, die zum ersten Mal an diesem Wettkampf teilgenommen hat, gleich gewinnt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Mädchen und bedanken uns auch bei Maike Leder, die die Mädchen toll vorbereitet hat. Mit: „So sehen Sieger aus“ und lautem Geschrei verließen wir überglücklich und stolz die Halle und traten unsere Heimreise an.

Für unsere Schul-Mannschaft turnten: Giulia Di Lena, Ylva Döring, Emma und Marie Leder, Elina Ortlieb und Ersatz Giuliana Burai. Als Kampfrichterin unterstützte uns Sofia Lehtivirta.