26. + 27.11.2020: Unterrichtsentfall für Jahrgang 8 und 10 !

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

in Bezug auf unser gestriges Schreiben konnte bislang keine eindeutige Klärung erzielt werden.
Konkret bedeutet dies, dass eine Filterung und Eingrenzung auf spezifische Lerngruppen innerhalb der Jahrgänge 8 und 10 derzeit noch nicht möglich ist.

Um die Unterrichtsprozesse für die kommende Woche nicht zu gefährden, verbleiben die Jahrgänge 8 und 10 für die restlichen zwei Tage dieser Woche im Distanzunterricht.
Wir hoffen, damit ein unnötiges und möglicherweise hohes Infektionsrisiko für die Schulgemeinde vermieden zu haben.

Die Lehrerschaft ist angehalten, den Schülerinnen und Schülern entsprechend häusliche Arbeitsaufträge zukommen zu lassen.

​Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben mit den besten Wünschen für die kommende Zeit.

24.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zur Zeit beschäftigt uns neben dem offiziellen Bildungsauftrag insbesondere das Thema Sicherheit und Gesundheit. Da wir neben der Gesundheit jedes Einzelnen auch das System Schule als Ganzes betrachten müssen, bitten wir um Verständnis für folgende kurzfristige Maßnahme:

Aufgrund einer bisher ungeklärten Infektionslage im Jahrgang 8 und 10 verbleiben am morgigen Mittwoch, 25.11.2020 bitte alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 10 vorerst zu Hause.

Morgen können wir nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden die Lage vollumfänglich bewerten und einschätzen und werden dann die betroffenen Schülerinnen und Schüler über die weitere Vorgehensweise informieren.

Wir danken für das Verständnis und die Besonnenheit aller Beteiligten - dies ist nicht selbstverständlich.

29.10.2020

Liebe Eltern,

wir befinden uns  Corona bedingt  erneut in  einer sehr kritischen Infektionslage und ernsten Krisensituation. Es geht momentan um nichts anderes als: Wie können wir alle gesund bleiben? Wie bekommen wir eine Minderung der Kontaktketten hin, sodass deren Verfolgung wieder nachvollziehbar wird? Wie kann schulisches Arbeiten weiterhin ermöglicht und stabilisiert werden?

Krise heißt: Es gibt kein Lösungsmuster! Wir werden nicht alle vorgedachten Pläne und Aufgaben erfüllen können. Es bedarf erneut unserer Solidarität, Flexibilität und Achtsamkeit sowie des  notwendigen  Mutes, um sinnvoll zu kompensieren, was als gewohntes Lehr- und Lernritual  nicht mehr durchführbar ist.

Wir haben zügig  auf das gestrige Schreiben der Amtsleitung und des Schulträgers reagiert und heute schon die Teilung der Klassen (A und B) vollzogen. Ich hoffe auf eine größtmögliche Zustimmung und Gefolgschaft  Ihrerseits, die im derzeitigen Bedingungsfeld unumgänglichen Schritte mitzutragen und auszugestalten. Dass ich Sie gestern so überfallartig über die Klassenleitung informiert habe , tut mir leid, ist aber der Dringlichkeit geschuldet gut vertretbar. Ich danke Ihnen herzlich für diese schnelle Reaktion, da wir damit heute schon eine erste Einschätzung der Maßnahmen und deren Entlastung erkennen konnten. Es war mir wichtig, dass wir als Schulgemeinde „gerüttelt und geschüttelt“ in das Wochenende gehen und wissen, was ab nächsten Montag auf uns zukommt. An der einen oder anderen Stelle wird das Schulamt oder der Schulträger nachsteuern, aber das ist dann so.

Konkret bedeutet dies:

Jahrgangsstufen 5 und 6

Der Präsenzunterricht am Vormittag für alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 bleibt unter besonderer Beachtung der bestehenden Hygieneregeln bestehen. Der bisherige Stundenplan behält seine Gültigkeit.

Jahrgangsstufen 7 bis 10

Für alle Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 erfolgt ab Montag, den 02.11.2020 ein wochenweiser Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht (A/B Wochen). Sehen Sie hierzu das folgende Schaubild:

Schaubild A/B-Gruppen Unterrichtszeiten

Am heutigen Donnerstag wird die Gruppe A unterrichtet, am morgigen Freitag die Gruppe B.

Weitere Regelungen:

• Alle Infoveranstaltungen, Elternabende etc. müssen entfallen.
  • Die Lern- und Freizeit-AG´s entfallen.
  • Die HA-Betreuung wird ausschließlich für die Jahrgänge 5 und 6 stattfinden.
  • Die WPU2-Angebote müssen entfallen.
  • Im Bereich der Kurs- und Klassenarbeiten ist eine individuelle Regelung durch die jeweils unterrichtende Lehrkraft zu treffen. Der aktuelle Klausurplan kann keine Gültigkeit mehr haben, ebenso der Nachschreibetermin.
  • Der Sportunterricht darf nur kontaktlos und bei Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Metern im Freien stattfinden.
  • Der Schwimmunterricht findet bis auf Weiteres als „Sportunterricht“ statt.

Ihr Michael Obermann