Die Carl-Kellner-Schule öffnete ihre Türen…

…und hieß am Samstag, den 25. November 2023 alle interessierten Besucherinnen und Besucher, und vor allem die Viertklässler der umliegenden Grundschulen, herzlich willkommen.

Mikroskopieren, chemische Experimente durchführen, elektrische Schaltungen testen, interaktiv im Chor Singen, verschiedene Tanzdarbietungen erleben, Bogensport einmal live sehen, den Kontakt zu Pferden direkt auf dem Schulhof herstellen und vieles mehr, konnten die Grundschulkinder in den Schnupperstunden am "Tag der der offenen Tür" erleben. Hier waren die Kinder mit Begeisterung dabei und die Carl-Kellner-Schule bot ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Erweitert wurden die Darbietungen durch verschiedene Mitmachangebote aus dem Ganztagsbereich. Dort stellten sich die vielfältigsten Angebote vom Bogenschießen, „Rund ums Pferd“, Chinesisch für Einsteiger, der Sanitäts-AG, die Mountainbike-AG und Fahrradwerkstatt oder auch Töpfern und die Hausaufgabenbetreuung, um hier nur einige zu nennen, vor. Selbst frisch gebackene und hübsch dekorierte Muffins aus der schuleigenen und mit Pizzaofen ausgestatteten Ape durften die Gäste genießen.

Hier einige Eindrücke des Tages in unserer Bildergalerie>>  :-)

Andrea Marcos Navas begrüßte als Schulleiterin die Eltern in der bunt gestalteten Mensa und wies darauf hin, wie bedeutend es sei, dass Kinder individuell und ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechend gefördert werden. Im Rahmen der Informationsveranstaltung präsentierte Felicia Groß, Stufenleiterin 5-7, den Eltern die Schule mit ihrem besonderen pädagogischen Leitbild und stellte das Schulsystem der integrierten Gesamtschule in seinen Vorzügen dar. Im Mittelpunkt stand dabei, neben vielen besonderen Aktivitäten, der Digitalisierung und Modernisierung sowie den fachlichen und sozialpädagogischen Angeboten,  die Besonderheit der integrierten Gesamtschule, in der allen Schülerinnen und Schülern das Erreichen ihres bestmöglichen Schulabschlusses durch ein individuelles breites Bildungsangebot ermöglicht werden soll. Ebenso ist der Erwerb von Methoden-, Sozial-, und Fachkompetenzen in einem gesunden, sicheren und lernfreundlich ausgestatteten Umfeld von besonderer Bedeutung.

Auf großes Interesse der Elternschaft stießen auch die neuen, technisch voll ausgestatteten Räume, der Fitness-Bereich, die Nawi- und Fachräume, die Fahrräder und die neu sanierte Sporthalle, die attraktiven und zeitgemäßen Sportunterricht möglich macht. Großen Anklang fanden nicht nur bei den Grundschülerinnen und -Schülern die neuen Activepanels, sondern auch bei den Eltern, die ebenfalls eine Einführung in die neue Technik erhielten. Entsprechend positiv waren auch die Rückmeldungen der kleinen und großen Gäste: Die Carl-Kellner-Schule sei richtig toll und die Schnupperstunden haben riesigen Spaß gemacht, so ihr Fazit.