CKS meets Hollywood: Oscar-Nacht in Schwalbach

Carl-Kellner-Schule Braunfels: Die CKS verabschiedet am vergangenen Freitag 171 Absolventinnen und Absolventen in einen neuen Lebensabschnitt.

Hier geht’s zu den Bildern der Hollywood-Nacht

Für die Verabschiedung in der Sport- und Kulturhalle Schwalbach haben sich die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Motto ausgedacht. Getreu dem Motto „Hollywood“ wurde den jungen Menschen der rote Teppich in den Festsaal ausgerollt, wo sie später am Abend nicht nur schuleigene Oscarwahlen bestritten, sondern auch ihre Zeugnisse entgegennahmen.
Von 30 Hauptschulabsolventinnen und -absolventen erreichten 21 einen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Allen voran Finn Stahl und Guilinana Burai, die diesen mit einem tollen Notendurchschnitt von 1,7 besiegelten.
Im Bereich der qualifizierenden Realschulabschlüsse erreichte Jasmin Förster den besten Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 1,5. Mit einem unglaublichen Notendurchschnitt von 1,0 erreichten Anna Wegricht und Merle Klatt im Bereich der gymnasialen Eignungen die besten Abschlüsse.
Eröffnet wurde der Festabend von Catharina Weis, der Stufenleiterin der Jahrgänge 8-10. In ihrer wertschätzenden Rede schloss sie den Kreis der letzten sechs Jahre, da sie damals auch die Einschulungsrede für die Absolventinnen und Absolventen halten durfte. Zunächst führten Tim Koch und Josias Ronge das Publikum durch die bunte und abwechslungsreiche Abschlussfeier und später Emma Leder und Marisol Beckedahl-Bastiao. Mit prägnanten Grußworten unterstrichen Schuldirektor Michael Obermann sowie die Bürgermeister Michael Peller (Gemeinde Schöffengrund), Bernd Heine (Gemeinde Waldsolms) und Christian Breithecker (Stadt Braunfels) die besondere Bedeutung, die der Schulabschluss für die jungen Menschen habe. Für die Jugendlichen beginne nun ein neuer und spannender Lebensabschnitt.
Die Absolventinnen und Absolventen hatten für ihre Abschlussfeier ein vielseitiges und von unterschiedlichsten Talenten geprägtes Programm auf die Beine gestellt. Mark Pellenz und Janina Roth haben dies allen voran koordiniert und in vielen Stunden mühevoll geplant. Musik, Tanz, Ratespiele und Satire wechselten sich dabei ab und die Erwachsenen von morgen ernteten dafür viel Applaus. Mit drei Stücken à la Hollywood trugen zudem die Kirbachtaler zu einem rundum gelungenen Abend bei. Das Showhighlight, der Auftritt des Männerballetts MäveriCKS, brachte den Saal zum Beben. Am Ende der Abschlussfeier haben die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusshüte, nach dem Empfang ihrer Zeugnisse, traditionell ins Publikum geworfen. Ein toller Abschluss für eine gelungene Veranstaltung.
Das Team der CKS wünscht allen Abgängerinnen und Abgängern alles Gute!