Von Mitte Februar bis Anfang März nahmen insgesamt etwa 130 Schülerinnen und Schüler der Carl-Kellner-Schule Braunfels an dem jährlich durchgeführten Schulskikurs im Ahrntal in Südtirol teil.
Der Skikurs, als ein Aushängeschild der Braunfelser Schule, findet stets im Rahmen einer Klassenfahrt des 8. Schuljahres statt, sodass es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden kann, vielfältige Erfahrungen im hochalpinen Gelände zu sammeln.
Während die Anfänger innerhalb des einwöchigen Kurses das Skifahren erlernten, stand bei den fortgeschrittenen Skifahrern die Verbesserung der eigenen Skitechnik im Vordergrund.
Neben der Schulung dieser motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten lagen die Ziele der Klassenfahrt außerdem darin, dass die Jugendlichen den Erlebnis- und Gesundheitswert von sportlicher Betätigung in der Natur erfahren und ihre Sozialkompetenzen erweitern.
Beendet wurde der Skikurs für alle mit der traditionellen „Skitaufe“, bei der die Schülerinnen und Schüler den „Ritterschlag“ erhielten und mit dem Carl-Kellner-Skipass ausgezeichnet wurden.