Carl-Kellner-Schule: I AM MINT !!

Bereits zum fünften Mal nimmt die Carl-Kellner-Schule Braunfels mit motivierten und engagierten SchülerInnen des Jahrgang 9 an dem Projekt „I AM MINT“ teil.  Mit einer durchweg gelungenen Einstiegsveranstaltung wurde die Begeisterung der Lernenden für unterschiedliche MINT- Berufe geweckt. Fragen wie „Welchen Schulabschluss benötige ich für bestimmte Berufe?“ oder „Gibt es besondere Fähigkeiten, die man für bestimmte MINT-Berufe mitbringen muss?“, zählten zu den wesentlichen, mit denen sich die SchülerInnen auf den ersten Unternehmensbesuch bei Buderus Edelstahl vorbereiteten. Insgesamt werden die Lernenden sechs tolle Unternehmen der Region Mittelhessen, darunter auch EAM, Pfeifer Vacuum, Zeiss, Feig Electronic und Leica in diesem Schuljahr besuchen. Dort erwartet die Jugendlichen ein spannendes Programm, dass durch Auszubildenden und Ausbildungsleiter der Unternehmen eigens für die Lernenden zusammengestellt wurde. Wichtige Informationen und Gespräche rund um das jeweilige Berufsfeld stehen im Fokus der Besuche. Die Lernenden werden in kleineren Projekten aus der Praxis in den Ausbildungswerkstätten der Unternehmen selbst aktiv. Neben der Hand-Augen-Koordination zählen Geschicklichkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches und mathematisches Verständnis zu den zentralen Kompetenzen, die den SchülerInnen dabei abverlangt werden. Einerseits steht die Vorfreude der Lernenden auf die Unternehmensbesuche im Mittelpunkt des Projekts, andererseits ist diese auch immer mit der Frage „Möchte ich später einen Beruf aus dem MINT-Bereich erlernen?“ und damit der Ernsthaftigkeit der zukünftigen beruflichen Orientierung der Jugendlichen verbunden. „Jugendliche frühzeitig in ihren beruflichen Interessen zu fördern und ihren Weg gezielt zu unterstützen, ist vorrangiges Ziel unserer Berufsorientierung an der CKS. Das MINT-Projekt eröffnet den Lernenden die einzigartige Chance im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich vertiefende Einblick zu erlangen und hier und da bereits Fuß zu fassen und damit ihren Berufswunsch zu verstärken.“, so Catharina Weis, Organisatorin des MINT-Projektes an der CKS.