Carl-Kellner-Schule Braunfels sensationell Landessieger Hessen

„Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik

Die „strahlenden“ Landessieger Hessen von der Carl-Kellner-Schule Braunfels

(von oben links nach unten rechts: Jeremy Franke und Marius Desens, Elisa Pietzsch, Noa-Marie Braun, Niklas Schwesig, Silja Gath, Kerstin Dietz (Sportlehrerin), Julia Planer, Jana Guht (Sportlehrerin) Frederik Schwesig, Bastian Dern, Lukas Stefanowski, Johanna Kasch und Emilia Watz.

Die Carl-Kellner-Schule Braunfels hat sensationell das Landesfinale Leichtathletik WK IV im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gegen die besten 12 Schulmannschaften Hessens gewonnen. Ein Podestplatz war nach dem bereits überragenden Regionalsieg vor zwei Wochen das erhoffte Ziel, der Sieg im Landesfinale kam jedoch sehr überraschend und gelang den Braunfelser Gesamtschülern zum ersten Mal überhaupt. So gewannen die zwölf Jungen und Mädchen der Carl-Kellner-Schule den Mannschaftswettkampf mit 14 Platzierungspunkten gegen die Albert-Schweitzer-Schule aus Alsfeld (19 Punkte) und den Top-Favoriten der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (20 Punkte), eine durch das Kultusministerium und den Leichtathletikverband unterstütze Eliteschule des Sports. Hinsichtlich der Wettkampfvoraussetzungen ist außerdem erwähnenswert, dass ein Großteil der konkurrierenden Schulen im Gegensatz zur Carl-Kellner-Schule mit so genannten Lehrer-Trainer-Stellen ausgestattet ist, während die Braunfelser Athleten, bei fast tropischen Temperaturen und nach 3-stündiger Anfahrt, vor allem durch ihre hohe mannschaftliche Geschlossenheit, Diszipliniertheit und einen unbedingten Siegeswillen bestachen. Folglich gelang es Jeremy Franke (5,07m) und Frederik Schwesig (5,00m) beim Weitsprung erstmals die 5-Meter-Marke zu knacken, „Edeljoker“ Marius Desens warf den 200-Gramm-Ball 60 Meter weit, die beiden Youngster Lukas Stefanowski und Bastian Dern sprinteten die „fliegenden 50-Meter“ in 7,44 bzw. 7,47 Sekunden und der hessische Schülermeister Niklas Schwesig lief bei 38 Grad im 6-Minutenlauf mit 1.700m allen davon. Doch nicht nur die Jungen, auch die Braunfelser Mädchen zeigten herausragende Leistungen. So lief Emilia Watz die 50-Meter in 6,96 Sekunden, die Schülerinnen Noa Braun und Julia Planer sprangen 4,75m bzw. 4,68m weit, Ballwerferin Silja Gath platzierte den 200-Gramm-Ball auf der 41-Meter-Marke und die beiden Läuferinnen Elisa Pietzsch und Johannah Kasch glänzten mit 1.400m bzw. 1.350m im Ausdauerlauf.

Schade nur, dass im Wettkampf IV der Wettbewerb mit dem Landesfinale endet, sodass die beiden Sportlehrerinnen Kerstin Dietz und Jana Guht ihre Schülerinnen und Schüler leider nicht zum Bundesfinale nach Berlin begleiten können. Aber wer weiß, vielleicht gelingt dies dem Team aus der Schlossstadt im nächsten Jahr.

Die überglücklichen Landessieger Hessen von der Carl-Kellner-Schule Braunfels

(hinten v. li. n. re.: Marius Desens, Niklas Schwesig, Jeremy Franke, Kerstin Dietz und Jana Guht (Sportlehrerinnen), Mitte v.li. n. re: Julia Planer, Silja Gath, Johanna Kasch, unten v. li. n. re.: Lukas Stefanowski, Frederik Schwesig, Bastian Dern, Emilia Watz, Elisa Pietzsch)