AKTUELLES zum Corona-Virus

Entfall Berufspraktikum

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9,

derzeit ist es nicht zu vermitteln, dass unsere jungen Leute ein Berufspraktikum in Pflegeheimen, Kindergärten, Grundschulen, Arztpraxen, Apotheken usw. ableisten. Ebenso ist der Radius einer möglichen Begegnung mit dem Coronavirus und einem damit verbundenen Infektionsrisiko weiterhin möglichst klein bzw. überschaubar zu halten. Aufgrund einer gegenwärtig erhöhten Fürsorgepflicht muss das diesjährige Berufspraktikum in den Jahrgängen 8 und 9 entfallen.

Ich bitte um Ihr Verständnis

Michael Obermann

11.3.2020

Entfall Elternabend

Liebe Eltern der Jahrgänge 5 und 6,

aktuell erreicht uns heute eine Anweisung des Lahn-Dill-Kreises bezüglich des Umgangs mit der aktuellen Situation in Sachen Corona-Virus.
Der Schulträger steht dazu in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises und dem staatlichen Schulamt.
Aus Gründen der Fürsorgepflicht und der Gesundheitsvorsorge wurde in diesem Zusammenhang entschieden, dass schulische Veranstaltungen, die nicht ausdrücklich der Schulpflicht unterliegen, zurzeit nicht stattfinden dürfen.
Konkret bedeutet dies, dass der Informationselternabend im Jahrgang 6 (WP1 Infoabend) und auch der darauf folgende klasseninterne Elternabend abgesagt werden muss. Ebenso ist der Elternabend im Jahrgang 5 betroffen und kann nicht stattfinden.
Wichtige Informationen werden Sie durch die Klassenlehrer schriftlich erhalten. Ebenso bitten wir Sie, aktuelle Informationen auf der Homepage zu beachten.
Mit diesen präventiven Maßnahmen wollen auch wir dazu beitragen, das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

9.3.2020

Absage Schulskikurs 2020

Der zunehmende Erkenntnis- und Entwicklungsstand hinsichtlich der Maßnahmen im Umgang mit dem Corona-Virus lässt uns für die Entscheidungsprozesse der anstehenden Fahrtenvorhaben leider keinen Spielraum mehr. Spätestens seit Ende letzter Woche unterliegen wir einer Eigendynamik eingeleiteter Präventionsmaßnahmen, deren Befolgung auch von uns erwartet werden. Somit ist besonders das Reiseverhalten verantwortungsbewusst einzuschränken bzw. einzustellen.

Für uns alle hat die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen oberste Priorität!

Zum vorbeugenden Schutz unserer großen Schulgemeinde und dem damit verbundenen engeren und erweiterten Personenkreis, muss der anstehende Schulskikurs 2020 in Österreich abgesagt werden.
Eine Kostenerstattung durch das Land Hessen wird angestrebt.

8.3.2020

Liebe Schulgemeinde,

entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Seiten alle aktuellen relevanten Informationen sowie empfehlenswerte Verhaltensregeln  bezüglich der aktuellen "Corona-Situation":

www.infektionsschutz.de

www.bzga.de