Absolut überwältigender Sponsorenlauf !!!

Bei Kaiserwetter liefen die Schülerinnen und Schüler der Carl-Kellner-Schule sowie der Schloss-Schule Braunfels kaum vorstellbare 12487 Runden und damit ca. 7500 Kilometer.

Hier gehts zu den BILDERN des Tages.

„Junge Menschen brauchen eine “Bühne“ und suchen die Öffentlichkeit. Gleichermaßen wollen sie teilhaben an Gestaltungsprozessen, die ihren unmittelbaren Alltagsbereich von Schule attraktiv aufwerten und das Miteinander fördern“, so Schulleiter Michael Obermann.

„Wir sind froh und dankbar, dass wir als Schulgemeinde wieder zusammenfinden und den Leistungswillen aller Schülerinnen und Schüler so sehen dürfen.

1250 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, schulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie  Lehrkräfte bestritten gemeinsam den 600 Meter langen Rundkurs im Park.

Doch bevor der eigentliche Lauf startete, war schon das erste Mal „Gänsehautfeeling“ angesagt: 1300 Menschen bewegten sich synchron und hatten gemeinsam Spaß beim Warm-up-Programm der extra aus Düsseldorf in ihre alte Heimat angereisten Fitness-Trainerin Mirkka Gertobens. In ihrer unverwechselbaren motivierenden und mitreißenden Art brachte sie den Park bereits vor dem Startschuss mächtig in Bewegung.

Danach starteten die Läuferinnen und Läufer nach Jahrgängen geordnet leicht zeitversetzt nach und nach auf die Laufstrecke. Diese gestaltete sich durch die Hanglage des Parks durchaus als anspruchsvoll.

Daher ist es noch beeindruckender, dass einige Läuferinnen und Läufer am Ende mehr als 30 Rundenstempel vorzuweisen hatten und somit nahezu 20 Kilometer an diesem Nachmittag gelaufen waren. Angefeuert wurden die Läuferinnen und Läufer durch die zahlreich an der Strecke verteilten Familien, Gäste und Sponsoren.

Wer nicht (mehr) laufen wollte oder konnte, für den hatte eine Delegation der „Rudergesellschaft Wetzlar“ vier Ruderergometer aufgebaut. Hier konnten alle Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Vereinsmitglieder eine gewisse Strecke rudern, was ebenfalls in die Sponsoren-Rundenwertung der Läufer und Ruderer mit einfloss.

Die Sound &Light-Crew der CKS beschallte den gesamten Kurpark mit stimmungsvoller Musik, so dass sich der gesamte Nachmittag und Abend zu einem riesigen Sport-Party-Event entwickelte.

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge gaben auf der Laufstrecke ihr Bestes und liefen Runde für Runde für den guten Zweck.

Leckere Köstlichkeiten an mehreren Ständen sorgten dafür, dass nicht nur die Läuferinnen und Läufer bei sommerlichen Temperaturen auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten konnten - auch die Gäste und Zuschauer waren bestens versorgt.

Hauptorganisatorin und Sportlehrerin Jana Deistler moderierte routiniert die gesamte Laufzeit, achtete dabei auf das Befinden der Teilnehmer und führte abschließend auch federführend die Siegerehrung durch.

„In erster Linie geht es nicht um die Einnahmen am Ende des Tages, sondern um das gemeinsame Erleben des WIR-Gefühls - der Einsatz jedes Einzelnen und der Beitrag, den jeder Läufer und jede Läuferin damit zum Gelingen „des großen Ganzen“ hier und heute leisten – das ist die eigentliche Challenge und der wahre Erfolg“, unterstrichen Brigitte John von Zydowitz und Michael Obermann bei der Siegerehrung gemeinsam und Jana Deistler ergänzte: „Unglaublich, was hier und heute von allen geleistet wurde.“

Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Schloss-Schule als auch die der Carl-Kellner-Schule haben sich im Vorfeld für ihr Vorhaben Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene 600m-Runde einen vorher festgelegten Betrag spenden. Teilweise waren die gelaufenen Runden sogar durch mehrere Sponsoren gleichzeitig gestützt, so dass jede Runde einen großen Beitrag zum Gesamtergebnis geleistet hat.

Während die Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Laufeinnahmen ihr Zirkusprojekt subventionieren wollen, werden mit den Lauferträgen der Gesamtschüler/innen Projekte gefördert, die in die weitere Ausgestaltung einer bewegungsfreundlichen und gesundheitsfördernden Schule fließen. Dazu gehören auch Workshops zur Demokratieförderung, der Ausbau der Medienbildung und dem verantwortlichen Umgang mit Ressourcen. Wie in den Vorjahren auch sollen 10% des Geldes an ein außerschulisches, soziales Projekt gespendet werden.

Eines steht jedoch schon heute fest: Egal, welcher Gesamtbetrag am Ende zusammenkommen wird – der Spirit an diesem Tag im Kurpark war unbezahlbar!

Zydowitz und Obermann betonten abschließend, dass nicht nur allen Organisatoren und den Sponsoren ein riesiger Dank gilt, sondern ausdrücklich der gesamten Schulgemeinde - für dieses überwältigende Event und den Einsatz jedes Einzelnen!!