Von mystischen Gestalten und zauberhaften Fabelwesen - ein spannender Vorlesewettbewerb 2024

Vordere Reihe: Jonah Kohlhauer (6d), Lennard Müller (6b), Joris Kühnl (6a), Emilie Bach (6d), Schulsiegerin Mia Sinner (6c), Lotte Keul (6g) und Emilia Delli Castelli (6f) Hintere Reihe: Andrea Marcos Navas (Schulleiterin), Felicia Groß (Stufenleiterin), Marvin Rosenkranz (SV-Mitglied) und Philipp Hoffmann (Fachbereichsleiter Deutsch)

Mia Sinner aus der 6c ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2024 an der Carl-Kellner-Schule in Braunfels. Im diesjährigen Schulentscheid setzte sich Mia gegen sechs andere Schülerinnen und Schüler durch. In der nächsten Runde des Wettbewerbs – dem Kreisentscheid, welcher Anfang 2025 startet, vertritt Mia Sinner die Carl-Kellner-Schule. „Mit großer Lesefreude zogen die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 die Jury in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Büchern“, so Philipp Hoffmann, Fachbereichsleiter Deutsch. Letztlich konnte Mia die Jury ganz besonders mit ihren Vorleseleistung überzeugen. Platz 2 belegte Lotte Keul (6g) vor Emilie Bach (6d) auf Platz 3.
„Alle Schülerinnen und Schüler haben sehr gut gelesen, letztlich war es ein sehr knapper Entscheid zwischen den beindruckenden Lesedarbietungen“, bestätigt die Schulleiterin Andrea Marcos Navas, die ebenfalls der Jury angehörte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von Frau Groß (Stufenleiterin) und Marvin Rosenkranz (SV-Mitglied) Urkunden und Präsente.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.