„Rauchzeichen“ setzen – stark für die eigene Gesundheit

Vom 25. bis 27. August 2026 standen an der Carl-Kellner-Schule Braunfels die Projekttage des Jahrgangs 7 ganz im Zeichen der Gesundheitsprävention. Im Rahmen des Präventionsprojekts „Rauchzeichen“ beschäftigten sich alle Klassen mit den Themen Tabakrauch, Vapen, Snooz und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken.
In jeweils einer Doppelstunde arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund an dem interaktiven Workshop. Dabei ging es nicht nur darum, Wissen über die Giftigkeit und gesundheitlichen Folgen von Tabakrauch und E-Dampfen zu vermitteln. Ebenso wichtig war es, einen kritischen und bewussten Umgang mit dem Thema zu fördern und die Jugendlichen in ihrer eigenen Entscheidungsfindung zu stärken.
Durch verschiedene interaktive Methoden konnten die Jugendlichen sich anschaulich und aktiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Über drei Projekttage hinweg nahmen alle Klassen des Jahrgangs 7 an „Rauchzeichen“ teil. Damit erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen und Impulse, um gesundheitliche Risiken besser einschätzen und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Deutschen Herzstiftung für die Durchführung dieses wertvollen Präventionsprojekts!

1