In dieser Woche fand an unserer Schule das Projekt „Quelle Internet?!“ für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10 statt. In diesem besonderen Projekt wurden die Jugendlichen spielerisch an das Thema Fake-News und Verschwörungstheorien im Internet herangeführt.
Im Mittelpunkt des Projekts stand ein innovatives Rollenspiel (Educational Live-Action-Roleplay - Edu-LARP). Dabei schlüpften die Teilnehmenden in verschiedene Rollen, um in einer interaktiven und erlebnisorientierten Umgebung den Umgang mit Informationen im Netz zu üben. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie Falschinformationen erkennen und wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung auf Basis gesicherter Fakten zu bilden.
Gerade in Zeiten, in denen die sozialen Medien eine immer größere Rolle spielen und viele Informationen ungefiltert verbreitet werden, ist es entscheidend, kritisch zu bleiben du die Quellen sorgfältig zu prüfen. Das Edu-LARP hat den Schülerinnen und Schülern geholfen, genau diese Fähigkeiten zu trainieren und sorgte dabei für eine abwechslungsreiche und praxisnahe Lernatmosphäre.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß dabei und schätzten den praxisnahen Zugang zu einem so wichtigen Thema. Durchgeführt und begleitet wurde das Projekt von dem Epic Education Team.
Weitere Bilder finden Sie hier in unserer Bildergalerie.