IndoorCycling an der Carl-Kellner-Schule Braunfels

Jana Guht (Leiterin d. Sportfachbereichs, Klasse 8b, Herr Crostwaithe, Frau Hofmann-Sangel (Vorsitzende d. Förderverein)

Modernen Sportunterricht – und das trotz fehlender Turnhalle – bietet die CKS derzeit ihren Schülerinnen und Schülern. Finanziert durch das beim Sponsorenlauf eingenommene Geld und mit Unterstützung des Fördervereines wurden nun 30 Indoor-Cycling-Räder angeschafft, die somit eine neue Form des Sportunterrichtes ermöglichen. Ein von der Technik-AG der Schule eigens dafür eingerichteter Raum motiviert die Kids zusätzlich durch besondere Licht- und Soundeffekte. Besonderes Highlight ist zudem die Großbildleinwand, die es ermöglicht, im Hintergrund das Befahren einer Radstrecke zu simulieren. Diese einzigartige Bewegungsmöglichkeit ist von nun an fester Bestandteil des Schulsports, bietet darüber hinaus die Chance, verschiedene Events auszurichten und dient nicht zuletzt durch die Einrichtung einer Lehrersportstunde auch der Lehrergesundheit. Dem entsprechend soll also nicht nur der Umbau der Turnhalle überbrückt, sondern das Cycling langfristig an der Schule etabliert werden, wozu bei Neugestaltung des Schulgebäudes ein komplett neuer Indoor-Cycling-Raum eingerichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte bedanken sich an dieser Stelle sehr herzlich bei all den großzügigen Spendern des Sponsorenlaufes und dem Förderverein, die dies ermöglicht haben.