„I AM MINT“

Nach einer längeren pandemischen Pause ist es in diesem Schuljahr endlich wieder soweit und interessierte SchülerInnen der Carl-Kellner-Schule Braunfels können wieder in Berufsfelder aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Zuge des Projektes „I AM MINT“ reinschnuppern. Der Fachkräftebedarf in MINT-Berufen steigt stetig an und die Lücke an ausgebildeten Fachkräften wird zusehends größer, insbesondere im Bereich der dualen Ausbildungen. Die Zahl der nicht besetzten Ausbildungsplätze übersteigt bereits jetzt die Zahl der BewerberInnen. Dabei sind die Karrierechancen in MINT-Berufen – auch perspektivisch gesehen – sehr gut. Neben der frühzeitigen beruflichen Orientierung der CKS nach individuellen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, setzt auch das Projekt „I AM MINT“ genau hier an. Bereits im September startete das Projekt mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Schule und bereitete die SchülerInnen auf die kommenden Unternehmensbesuche vor. Nach einem Besuch bei Buderus Edelstahl, Zeiss und Peiffer Vacuum öffnete am vergangenen Dienstag die Firma Feig Electronic ihre Türen für die jungen Menschen der CKS. „Die Unternehmen haben sich so viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen und wir durften auch persönlich mit den Azubis sprechen. Das hat mir richtig gut gefallen und dafür gesorgt, einen realistischen Eindruck der Ausbildungsberufe zu bekommen.“, so eine Neuntklässlerin.
Die Lernenden haben zudem die Möglichkeit vor Ort selbst aktiv zu werden. „Oftmals können unsere SchülerInnen in den Lehrwerkstätten der Betriebe selbst tätig werden und kleinere Projekte umsetzen. Davon lebt dieses einzigartige Projekt und sorgt für spannende Einblicke in die MINT-Berufswelt.“, so Catharina Weis (Stufenleiterin 8-10 und Koordinatorin des Projektes). In den kommenden Monaten folgen noch weitere Besuche regionaler Unternehmen, darunter auch EAM und Leica Microsystems.