Du hast die Wahl - Planspiel „Demokratielabor“ an der CKS

Am Dienstag, den 21.03.2023 waren zwei Vertreterinnen von "planpolitik" zu Gast an der Carl-Kellner-Schule, um mit der Klasse 9a ein Planspiel durchzuführen. Es hat zum Ziel, die Jugendlichen auf ihre Rolle als politisch aktive BürgerInnen vorzubereiten. Das nötige Basiswissen wurde ihnen schülernah vermittelt, um an den grundlegenden politischen Prozessen einer Demokratie teilzuhaben.

Die Jugendlichen schlüpften dabei in die Rolle der PolitikerInnen und weiterer Interessengruppen. In einer Art Talkshow trainierten die SchülerInnen ihre Argumentations- und Debattierfähigkeit, indem sie politische Probleme und andere Sichtweisen genauer betrachteten. Dabei wurde auch die Rolle der Medien spielerisch reflektiert.

Zum Abschluss legten die SchülerInnen ihre Rolle als PolitikerInnen wieder ab und führten eine fiktive Wahl durch, indem sie sich für eine vorher erarbeitete Sichtweise einer Partei entscheiden mussten.

Die Durchführung des Planspiels wurde dank der Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie >> hier klicken <<