Dank und Anerkennung für ein turbulentes Schuljahr 20/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Schuljahr 2020-21 ist zu Ende. Was auch immer wir erwartet hatten - es kam anders. Dennoch ist festzuhalten: Wir sind in unserer Region weitgehend von einer gefährlichen Erkrankung durch Covid 19 verschont geblieben, wir haben die lange Zeit der notwendigen Isolation und der vielen Einschränkungen überstanden.
In der Krise, sagt man, lernt man die Menschen kennen. Corona hat uns für viele Sachverhalte sensibilisiert. Bewusster nehmen wir Gesellschaft und politisches Handeln wahr und bewusster wird uns die Notwendigkeit des solidarischen Miteinanders.
Noch gibt es keine epidemische Entwarnung und die Normalität des Alltags, so wie wir ihn bislang gewohnt waren, lässt auf sich warten. Als Schulgemeinde haben wir eine große Schnittmenge gemeinsamer Krisenintervention erfahren.  Auch wenn es klare Vorgaben durch den Schulträger und das Ministerium gab, die es zwingend umzusetzen galt, so hatten wir doch auch „pädagogische Spielräume“, wie wir vor Ort agieren und schulische Prozesse werten.
Das „Neuland Homeschooling“ war eine enorme Herausforderung für uns alle.  Verbunden mit Geduld  und Nachsicht, wenn es hier und da noch „ruckelte“,  haben Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte dieses Schuljahr erfolgreich zu Ende gebracht. Dafür danke ich allen Beteiligten und bin stolz auf das Geleistete.
Nun steht Erholung an und das Sammeln neuer Kräfte. Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie alle gesund.

Ihr Michael Obermann