Chancen entdecken - Zukunft gestalten...

Am 18.08.2026 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 gemeinsam mit der Teamklasse des Jahrgangs 9 die Berufsmesse in Schöffengrund-Schwalbach.

Mit ihrem Messepass und selbst entwickelten Fragen waren die Jugendlichen bestens vorbereitet. Vor Ort konnten sie zahlreiche regionale Betriebe kennenlernen, persönliche Kontakte knüpfen und sich direkt über Praktikumsplätze, Ausbildungsberufe und berufliche Perspektiven informieren.

Besonders wertvoll war dabei der direkte Austausch: Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen, kamen mit den Unternehmen ins Gespräch und erhielten Einblicke, die im Unterricht so nicht möglich sind.

Die Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen waren durchweg positiv. Die Berufsmesse bot eine praxisnahe und gewinnbringende Möglichkeit, Berufsorientierung erlebbar zu machen – und war damit ein echtes Highlight für unsere Jugendlichen.

1