Carl-Kellner-Schule – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik

Bereits zum dritten Mal in Folge fiel am vergangenen Donnerstag der Startschuss für das Projekt „I AM MINT“ an der Carl-Kellner-Schule Braunfels. Mit einer durchweg gelungenen Einstiegsveranstaltung schafften es die MINT-Mentoren Dirk Mechel und Alex Bork die Begeisterung der Lernenden für unterschiedliche mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu wecken. Sie haben an diesem Vormittag das besonders hohe Engagement der Lernenden hervorgehoben. Fragen wie „Welchen Schulabschluss benötige ich für bestimmte Berufe?“ oder „Gibt es besondere Fähigkeiten, die man für bestimmte Berufe mitbringen muss?“, zählten zu den wesentlichen, mit denen sich die Schüler/innen auf den ersten Besuch bei Buderus Edelstahl vorbereiteten. Insgesamt werden die Lernenden fünf engagierte Unternehmen der Region Mittelhessen, darunter auch EAM, Pfeifer Vacuum, Zeiss und Feig Electronic in diesem Schuljahr besuchen. Dort erwartet die Jugendlichen ein spannendes Programm, dass durch Auszubildende und Ausbildungsleiter der Unternehmen eigens für die Lernenden zusammengestellt wurde. Wichtige Informationen und Gespräche rund um das jeweilige Berufsfeld stehen im Fokus der Besuche. Die Lernenden selbst werden zudem in Projekten aus der Praxis des Unternehmens aktiv. Neben der Hand-Augen-Koordination zählen Geschicklichkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches und mathematisches Verständnis zu den zentralen Kompetenzen, die den Schülern/Schülerinnen dabei abverlangt werden. Einerseits steht die Vorfreude der Lernenden auf die Unternehmensbesuche im Mittelpunkt des Projekts, andererseits ist diese auch immer mit der Frage „Möchte ich später einen Beruf aus dem MINT-Bereich erlernen?“ und damit der Ernsthaftigkeit der zukünftigen beruflichen Orientierung der Jugendlichen verbunden. „Jugendliche frühzeitig in ihren beruflichen Interessen zu fördern und ihren Weg gezielt zu unterstützen, ist vorrangiges Ziel unserer Berufsorientierung an der CKS. Das MINT-Projekt eröffnet den Lernenden die einzigartige Chance im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich vertiefende Einblick zu erlangen und hier und da bereits Fuß zu fassen und damit ihren Berufswunsch zu verstärken.“, so Catharina Weis, Organisatorin des MINT-Projektes an der CKS.