Am 30. September 2024 wurde die Carl-Kellner-Schule Braunfels im Meistersaal der Handwerkskammer Wiesbaden für ihre vorbildliche Berufs- und Studienorientierung rezertifiziert. Das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen wurde der Schulleiterin Andrea Marcos Navas sowie den beiden Berufskoordinatoren Verena Holfert und Christian Baum von Kaweh Mansoori (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum), Dr. Manuel Lösel (Hessischer Staatssekretär für Kultus, Bildung und Kultusminister) sowie Frank Dittmar (Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern) feierlich überreicht.
Unsere Schule legt großen Wert darauf, jungen Menschen eine klare Perspektive zu geben und sie in der Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten zu stärken. Es ist uns ein zentrales Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben gezielt zu unterstützen und zu fördern.
Die erneute Verleihung des Gütesiegels bestätigt, dass die Konzepte der Carl-Kellner-Schule den OloV-Qualitätsstandards entsprechen und den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind, sodass unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den Start ins Berufsleben vorbereitet werden.
Das Gütesiegel ist ein wichtiger Baustein der hessenweiten Strategie OloV („Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf“) und ein Gemeinschaftsprojekt des Hessischen Kultusministeriums, des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum sowie verschiedener Wirtschafts- und Handwerksorganisationen.
Bildquelle: Paul Müller Fotografie / Nutzungsrechte: Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern