Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin? Rechtsextremismus: Erscheinungsfor-men und Handlungsmöglichkeiten“

Seit Ende Februar befindet sich die Ausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin? Rechtsext-remismus: Erscheinungsformen und Handlungsmöglichkeiten“ des Beratungsnetzwerks Hessen an der Carl-Kellner-Schule und ist für alle Klassen zugänglich. Besonders im Zuge der politischen Woche vom 13. Februar – 17. Februar 2023 dient der Besuch dieser Ausstel-lung und die Auseinandersetzung mit deren inhaltlichen Schwerpunkten der gezielten Vorbe-reitung der NeuntklässlerInnen auf dieses Projekt.

„Wahlerfolge rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien, Erscheinungsformen einer rechtsextremen Jugendkultur und die Akzeptanz rechtsextremer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung machen deutlich, dass Facetten von Rechtsextremismus nicht nur “rechtsau-ßen”, sondern “mittendrin” in unserer Gesellschaft angekommen sind.“ (1)

Die Ausstellung klärt auf und präsentiert den Lernenden Informationen und insbesondere Handlungsmöglichkeiten gegen Rechtsextremismus im schulischen und familiären Umfeld. Sie folgt den Fragen: Wie verbreitet sind rechtsextreme Einstellungen tatsächlich, wie entste-hen sie und warum ist eine rechtsextreme Erlebniswelt für viele Jugendliche so attraktiv? Und vor allem: Was kann man gegen Rechtsextremismus tun? (2)

Eine großartige Möglichkeit das schwierige Themenfeld des „Rechtsextremismus“ mal an-ders zu erkunden und sich mit den Inhalten in Anlehnung an die jugendlichen Lebenswelten auseinanderzusetzen.

 

(1)  http://beratungsnetzwerk-hessen.de/bildungs-und-praeventionsangebote/leih-ausstellung/ (Zugriff: 7. Febru-ar 2023)
(2)  Vgl. http://beratungsnetzwerk-hessen.de/bildungs-und-praeventionsangebote/leih-ausstellung/ (Zugriff: 7. Februar 2023)