Abschied von einer pädagogischen Institution

Für Direktor Helmut Schneider, stellv. Schulleiter der Carl-Kellner-Schule in Braunfels, begann mit Ende des Schuljahres 2021-22 der verdiente Eintritt in den Ruhestand.

In einer bunten, fröhlichen, aber auch emotional bewegenden Feierstunde wurde Helmut Schneider für seine Verdienste als Planungschef herzlich gedankt und einzelne Stationen seines erfolgreichen Werdeganges an der Gesamtschule beleuchtet.

Schulleiter Michael Obermann würdigte ihn als „Fels in der Brandung und Rückgrat der Verlässlichkeit“ in den langen Jahren der Zusammenarbeit, nicht zuletzt für sein umsichtiges Handeln in der zurückliegenden „Corona-Zeit“, welche eine besondere Herausforderung für die Aufrechterhaltung eines Schulbetriebes darstellte. „Das reibungslose Funktionieren des Tagesgeschäftes, die Unterrichtsgarantie für nahezu 1000 Schülerinnen und Schüler, die nahe Personalführung, Koordinieren von Kommen und Gehen auf den Transferwegen einer so großen Schulgemeinde, dies lieber Helmut, ist allein dein großer Verdienst. Unermüdlich, verlässlich  und vorbildlich im Auftreten und Wirken!“ In Anspielung auf Schneiders Motto gegenüber den Kolleginnen und Kollegen: „Pass auf dich auf“, gestalteten diese eine „spektakuläre Weltreise“ für den scheidenden Direktor. Tanz, Musik und exotischer Zauber, lange vorweg eingeübt, spiegelten die Nähe zu einem Menschen, der gradlinig, integrer und mit pädagogischem Herzblut den Kindern und Jugendlichen zugewandt war.

Auf seinen Wunsch hin spielte und sang das renommierte Braunfelser Duo „ 2inJoy“ für Schneider  die Titel: Time to say goodbye  und only time

Weitere Bilder der Verabschiedung finden Sie in unserer Bildergalerie