Klasse 7d der Carl-Kellner-Schule Braunfels macht mit beim bundesweiten Vorlesetag

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags haben Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe ihren jüngeren Mitschülern aus der 5. Klasse vorgelesen.

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden zum Bundesweiten Vorlesetag 2012 am 16. Dezember ein. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – so auch die Klasse 7d.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jana Guht haben sie mehrere Wochen den Vorlesetag geplant, der an der Schule in der Weihnachtszeit stattfinden sollte. Eifrig schrieben die Siebtklässler dafür während der Unterrichtseinheit eigene Weihnachts- und Wintergeschichten, übten anschließend das wirkungsvolle Vorlesen und planten akribisch ihren Vorlestag. Die jüngeren Mitschüler der Klasse 5e und deren Klassenlehrerin Frau Weis durften sich schließlich auf zehn thematisch und stilistisch vollkommen unterschiedliche Geschichten freuen, die sie von den älteren Autoren selbst vorgelesen bekamen. Unterstützt wurde das Vorlesen durch verschiedene Licht- und Soundeffekte, die das Vorlesen für alle Beteiligten zu einem großen Erlebnis machten.

Die Auswertung des Vorlesetages ergab schließlich, dass sich sowohl die jüngeren als auch die älteren Schülerinnen und Schüler eine Wiederholung ähnlicher, jahrgangsübergreifende Aktionen wünschen. Für die Lehrerinnen bleibt zu hoffen, dass sowohl die jüngeren als auch die älteren Schülerinnen und Schüler mit diesem Aktionstag den Reiz des Vorlesens erkannt oder wiederentdeckt haben.