„Menschenverachtende Aussagen im Schulalltag“

Am vergangenen Dienstag haben KollegInnen der Jahrgangsstufe 9 am Workshop „Menschenverachtende Aussagen im Schulalltag – Was tun?“ teilgenommen. Im Zuge der Durchführung der politischen Woche vom 13. Februar-17. Februar 2023 im 9. Schuljahr, wurde dieser Workshop eigens für das Team der Carl-Kellner-Schule durch Herrn Patrick Zimmer (Jetzt! e.V.) durchgeführt und bildet damit einen weiteren Bau-stein für die Miteinbeziehung aller schulischen Ebenen im Rahmen des Projektes. Da-bei ging es vor allem darum, Handlungssicherheiten im Umgang mit Diskriminierung im pädagogischen Alltag zu vertiefen und weiter auszubauen. In anregenden Diskussi-onen rund um das Thema „Rassismus/Diskriminierung“ stand besonders die Reflexion über vorurteilsbewusste und betroffenensensible Haltungen als Querschnittsthema im Fokus. Eine gelungene Veranstaltung!